Single post

Musik und Songtexte

Musik ist überall. Musik verbindet Menschen verschiedenster Herkunft, Musik macht gute Laune. Längst gelten die portablen CD-Spieler als obsolet und der Markt ist überschwemmt von MP3-Playern, iPhones und Handys, die pausenlos jederzeit und allerorts Musik machen. Charts informieren uns, was aktuell ist, es geschieht praktisch um uns herum.

Der Boom an Smartphones hat daran sicherlich einen erheblichen Anteil. Oft geht es vielen so, dass sie irgendwo am Küchentisch, im Warteraum oder im Auto sitzen, der Musik lauschen und einfach versuchen mitzusingen, was zum Teil sehr schwierig sein kann. Oft verstehtman, trotz sehr guter Akustik kaum, was da inhaltlich gesungen wird. Aussichtslos ist das Bemühen nach Verständnis, wenn die Liedtexte von nicht deutscher Herkunft sind.

Rettung bietet da das Internet. Songtext-Übersetzungen gibt es online unendlich. Auf unzähligen Seiten kann sich jeder die Songtexte seiner Lieblingsinterpreten und Bands anschauen und herunterladen. Es gibt Songtexte in allen Musikstilrichtungen, sei es  Elektro-, Pop, Rock oder  Heavymetal. Spezielle Songtext- Portale leiten den Nutzer einfach und unkompliziert zu den Songs mit den entsprechenden Übersetzungen. Lediglich zwischen kostenpflichtig und gratis muss der Nutzer navigieren, aber der Clevere hat das schnell begriffen. Hier erschließt sich nun endlich inhaltlich, wovon der Song handelt. Manchmal ist man von der Banalität enttäuscht, aber mitsingen kann nun jeder.

Es ist kaum zu glauben, aber auch mit Hilfe von Songtext – Portalen lassen sich soziale Netzwerke gründen. Mit der Anmeldung über einen Account wird ein Profil erstellt, es lassen sich Listen mit Lieblingssongs, Interpreten, Alben etc. anlegen, die dann aller Facebook an Freunde und Gleichgesinnte durchs Netz geistern. Musik bereichert unseren Alltag und überwindet Grenzen. Songtext-Übersetzungen lassen uns aber erst verstehen, was und die Interpreten mitteilen wollen.

LEAVE A COMMENT

theme by teslathemes